LeiRo
Rohrbiegen, CNC Bearbeiten, Schweißen, DPF Reinigung
 


Über uns

Die Firma LEIBFRITZ ROHRBIEGETECHNIK wurde im Jahr 1993 gegründet. Wir haben uns auf das Biegen von Rund- und Vierkantrohren spezialisiert. Unsere erste Dornbiegemaschine war eine Eigenkonstruktion und konnte lediglich Rohre bis einem Durchmesser von 42 mm und einer Länge von 1500 mm biegen. 

1998 kauften wir mit der Tracto-Technik "TUBOBEND 48" eine potente mikroprozessorgesteuerte Dornbiegemaschine für Rohre bis 50 mm Durchmesser und 3000 mm Länge. In Kombination mit unseren MIG- bzw. WIG Schweißgeräten konnten wir geschweißte Rohrkonstruktionen anbieten. 

Im Jahr 1999 kauften wir ein 3 Achsen Bearbeitungszentrum. Nun waren wir auch in der Lage, unsere Biegewerkzeuge nach Kundenwunsch selbst herzustellen. Und wir konnten nun auch komplexere Baugruppen, bestehend aus Rohren und Frästeilen anzufertigen.

2000 fingen wir mit der Produktion unserer Edelstahlkrümmern, hauptsächlich für Geländemotorräder an.

2001 kauften wir eine CNC gesteuerte Drehmaschine mit Stangenzufuhr. Nun hatten wir alle Maschinen um unsere Edelstahlkrümmer komplett in unserem Haus zu fertigen. 

2005 kauften wir ein 4 Achsen Bearbeitungszentrum für komplexere Fräsarbeiten.

2013 wurde von uns eine Pulverbeschichtungsanlage angeschafft. Nun konnten wir komplette Baugruppen inklusive Beschichtung anbieten. Auch unsere Motorradgepäckträger konnten wir nun innerhalb kurzer Zeit in unserem Haus komplett selbst herstellen.

2014 schafften wir unsere erste CNC gesteuerte Dornbiegemaschine, wieder eine Tracto-Technik, an. Mit dieser können wir Rohre bis 42 mm Durchmesser und 5500 mm Länge biegen.

2017 folgte eine manuelle Dornbiegemaschine, mit der man schnell und unkompliziert Einfache Rohre, wie Bremsleitungen und Hydraulikleitungen biegen kann.

2017 entwickelten wir eine komplette Reinigungslinie für Rußpartikelfilter. Ab sofort konnte wir das schnelle und gründliche Reinigen von Rußpartikelfilter (DPF) anbieten. Dieses wurde von den Kunden gerne angenommen und wir entwickelten diese Technologie ständig weiter.

2022 folgte unsere 2. CNC gesteuerte Dornbiegemaschine für Rohre bis 16 mm Durchmesser und 4000 mm Länge.

2023 Energie wird teurer! Um auf dem Markt weiterhin bestehen zu können entschlossen wir uns für eine Solaranlage mit 60 KW und 2 Speichern mit insgesamt 64 KWh Kapazität. Mit dieser Anlage können wir nun über 50% unserer Energiekosten einsparen.

2023 Kauften wir ein modernes 5 Achsen Bearbeitungszentrum Mit Werkstückmagazin für bis zu 500 Werkstücken zum simultanen Fräsen in allen 5 Achsen. Mit dieser Maschine sind wir nun in der Lage Getriebezahnräder für Oldtimer zu fertigen, die es sonst nirgends mehr gibt.